Hi zusammen,
hier möchte ich mal ein bisschen Sammeln was für Softwares ich ausprobiert habe um meine Kundendaten, Rechnung, Bestellungen und so weiter zu verwalten.
Dolibarr (https://www.dolibarr.org/):
Funktionen:
- Verwaltung von Geschäftspartnern (Kunden, Interessenten, Lieferanten) und deren Ansprechpartner
- Verwaltung von Angeboten
- Verwaltung von Bestellungen
- Verwaltung von Ein- und Ausgangsrechnungen
- Verbuchung von Zahlungseingängen
- Anlage von Rechnungsvorlagen (wiederkehrende Verwendung möglich, z.B. monatliche Rechnung)
- Verwaltung von Produkten mit Ein- und Verkaufspreisen
- Verwaltung von Projekten, Aufgaben und Zeitaufwänden
- Verwaltung von Steuererklärungen (ungetestet)
- Verbuchung auf Bankkonten (ausgleichbar)
- Berichte über Einnahmen und Ausgaben
- Export aller Daten für Steuerberater
- Hochladen von eigenen PDF-Dokumenten zu verschiedenen Systemdokumenten
- Kalender mit Ereignissen/Terminen (auch automatisches Tracking der Termine)
- Versand von Dokumenten per Mail aus dem System
- Unveränderliches Archiv
- Individuelles Design für Dokumente möglich (Programmierung notwendig)
- Mehrsprachigkeit
- Mehrere Währungen
Zusatzmodule:
- Verträge
- Serviceaufträge
- Ticketsystem
- Wiki
- Personal
- Urlaubsanträge
- Wareneingänge
- Incoterms
- Gehälter
- Darlehen
- Speden
- SEPA
- Doppelte Buchführung
- Lagerverwaltung
- Produktvarianten
- Stücklisten
- Fertigungsaufträge
- Datenimport/Export
- Umfrage
- Kassensystem TakePOS
- Rest-API
- LDAP
- Oauth2
- Paypall
- WebDAV
Installation:
Installiert werden kann Dolibarr auf jedem Webserver mit Datenbank (mysql/mariadb). Die aktuelle PHP-Version muss größer als 7.2 sein.
Updates:
Dolibarr wird regelmäßig mit Updates versorgt. Hierbei werden nicht nur Fehler behoben sondern es kommen auch regelmäßig Usability-Verbesserungen und neue Module und Funktionen dazu.
Das Update selbst muss allerdings händisch durchgeführt werden - also die Dateien des Updates auf den Webserver hochgeladen werden. Erst dann kann die Installationsroutine erfolgen.
Fazit:
Ich habe damit recht positive Erfahrungen gemacht - der Vorteil ist, dass das System kostenlos ist und recht umfangreich ist. Was mir allerdings fehlt: Mahnwesen. Ein Nachteil auch noch: Ein gewisses technisches Know-How ist zumindest zum Installieren und Updaten vorausgesetzt. Wenn man die Standard-Dokumente nicht nutzen möchte ist die Umstellung auf andere Layouts allerdings sehr aufwändig und technisch komplexer.