Kostenlose Verwaltungssoftware

Richtlinien
Bitte beachte, dass du in deinen Beiträgen das Regelwerk einhältst!
  • Hi zusammen,

    hier möchte ich mal ein bisschen Sammeln was für Softwares ich ausprobiert habe um meine Kundendaten, Rechnung, Bestellungen und so weiter zu verwalten.


    Dolibarr (https://www.dolibarr.org/):

    Funktionen:

    • Verwaltung von Geschäftspartnern (Kunden, Interessenten, Lieferanten) und deren Ansprechpartner
    • Verwaltung von Angeboten
    • Verwaltung von Bestellungen
    • Verwaltung von Ein- und Ausgangsrechnungen
    • Verbuchung von Zahlungseingängen
    • Anlage von Rechnungsvorlagen (wiederkehrende Verwendung möglich, z.B. monatliche Rechnung)
    • Verwaltung von Produkten mit Ein- und Verkaufspreisen
    • Verwaltung von Projekten, Aufgaben und Zeitaufwänden
    • Verwaltung von Steuererklärungen (ungetestet)
    • Verbuchung auf Bankkonten (ausgleichbar)
    • Berichte über Einnahmen und Ausgaben
    • Export aller Daten für Steuerberater
    • Hochladen von eigenen PDF-Dokumenten zu verschiedenen Systemdokumenten
    • Kalender mit Ereignissen/Terminen (auch automatisches Tracking der Termine)
    • Versand von Dokumenten per Mail aus dem System
    • Unveränderliches Archiv
    • Individuelles Design für Dokumente möglich (Programmierung notwendig)
    • Mehrsprachigkeit
    • Mehrere Währungen

    Zusatzmodule:

    • Verträge
    • Serviceaufträge
    • Ticketsystem
    • Wiki
    • Personal
    • Urlaubsanträge
    • Wareneingänge
    • Incoterms
    • Gehälter
    • Darlehen
    • Speden
    • SEPA
    • Doppelte Buchführung
    • Lagerverwaltung
    • Produktvarianten
    • Stücklisten
    • Fertigungsaufträge
    • Datenimport/Export
    • Umfrage
    • Kassensystem TakePOS
    • Rest-API
    • LDAP
    • Oauth2
    • Paypall
    • WebDAV

    Installation:

    Installiert werden kann Dolibarr auf jedem Webserver mit Datenbank (mysql/mariadb). Die aktuelle PHP-Version muss größer als 7.2 sein.


    Updates:

    Dolibarr wird regelmäßig mit Updates versorgt. Hierbei werden nicht nur Fehler behoben sondern es kommen auch regelmäßig Usability-Verbesserungen und neue Module und Funktionen dazu.
    Das Update selbst muss allerdings händisch durchgeführt werden - also die Dateien des Updates auf den Webserver hochgeladen werden. Erst dann kann die Installationsroutine erfolgen.


    Fazit:

    Ich habe damit recht positive Erfahrungen gemacht - der Vorteil ist, dass das System kostenlos ist und recht umfangreich ist. Was mir allerdings fehlt: Mahnwesen. Ein Nachteil auch noch: Ein gewisses technisches Know-How ist zumindest zum Installieren und Updaten vorausgesetzt. Wenn man die Standard-Dokumente nicht nutzen möchte ist die Umstellung auf andere Layouts allerdings sehr aufwändig und technisch komplexer.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip